Erklärung zu Moderner Sklaverei

FORMULA E OPERATIONS LIMITED

Richtlinie gegen Sklaverei und Menschenhandel für das am 31. Juli 2016 beendete Geschäftsjahr.

1. Einleitung

1.1 Formula E ist die weltweit erste vollelektrische Formel-Motorsportrennserie. Das Unternehmen stellt im Rahmen einer langfristigen Vereinbarung mit der Fédération Internationale de l'Automobile das operative Management für den Motorsport in Verbindung mit der Formula-E-Weltmeisterschaft und deren Veranstaltungen.

1.2 Das Unternehmen erkennt an, dass Moderne Sklaverei unterschiedlichste Formen annehmen kann, darunter aber nicht beschränkt auf Menschenhandel, Zwangsarbeit, Sklaverei und Knechtschaft („Moderne Sklaverei“).

1.3 Das Unternehmen ist sich bewusst, dass es sicherzustellen hat, dass es innerhalb des Unternehmens selbst oder der Lieferkette zu keiner Modernen Sklaverei kommt. Wir haben uns zu einem transparenten Ansatz in Bezug auf Moderne Sklaverei verpflichtet, der den Verpflichtungen im Gesetz zu Moderner Sklaverei von 2015 („MSA“) nachkommt. Wir erwarten von unseren Lieferanten ein Verhalten, das unseren Standards in Bezug auf dieses Thema entspricht.

1.4 Diese Richtlinie ist kein Teil eines Beschäftigungsvertrags mit dem Unternehmen, und wir behalten uns das Recht vor, sie nach eigenem Ermessen zu ändern.

2. Absichtserklärung

2.1 Wir als Unternehmen verurteilen Moderne Sklaverei und lehnen es ab, wissentlich Geschäfte mit Personen oder Unternehmen zu tätigen, die an solchen Praktiken beteiligt sind oder sie billigen.

2.2 Das Unternehmen legt großen Wert auf Vielfalt und ist stolz auf seine hohen ethischen Standards bei der Durchführung von Geschäften. Wir unterstützen die Ziele der Regierung in Bezug auf MSA in vollem Umfang. Diese Erklärung bekräftigt unsere Absicht, bei allen von uns durchgeführten Geschäften und unseren Geschäftsbeziehungen ethisch zu handeln.

2.3 Wir erwarten von jedem, der für uns oder in unserem Namen arbeitet, eine Nulltoleranz gegenüber Moderner Sklaverei.

2.4 Wir überprüfen alle unsere Mitarbeiter, bevor wir sie anstellen. Dazu gehören gegebenenfalls die Prüfungen eines gültigen Arbeitsvisums und des Mindestalters.

2.5 Wir verpflichten uns, unsere Mitarbeiter dahingehend zu schulen, dass sie die Bedeutung Moderner Sklaverei verstehen und sie in der Praxis erkennen. Wir erwarten von allen Mitarbeitern, dass sie bekannte oder vermutete Verstöße gegen diese Richtlinie unverzüglich ihrem Vorgesetzten oder Helene Speight, HR-Direktorin, melden.

2.6 Im Rahmen dieser Erklärung werden wir für das nächste Jahr einen Aktionsplan gegen Moderne Sklaverei und Menschenhandel skizzieren, um unsere ethischen Beschäftigungsstandards laufend zu verbessern. Die Compliance der MSA Performance in Bezug auf diesen Aktionsplan wird jährlich überprüft. Für das nachfolgende Jahr werden neue Maßnahmen in Antwort auf neu auftretende Risiken formuliert.

3. Unsere Lieferkette

3.1 Formula E Operations ist ein im Vereinigten Königreich registriertes Unternehmen, das eintägige Elektro-Motorsportrennen in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt organisiert und die benötigte Infrastruktur bereitstellt. Das Unternehmen bezieht zahlreiche Waren und Dienstleistungen von Lieferanten auf der ganzen Welt. Wir stellen von Anfang an sicher, dass jeder, der an unserer Lieferkette beteiligt ist, unsere Standards in Bezug auf Moderne Sklaverei kennt und weiß, dass wir von ihm die Einhaltung dieser Standards erwarten.

Das Unternehmen führt jährlich eine Risikobewertung der Lieferkette durch, um die Elemente im Geschäft zu ermitteln, bei denen die größten Risiken in Bezug auf Moderne Sklaverei bestehen. In unserer ersten Risikobewertung, an der der Interne Auditor, der Finanzvorstand, die HR-Direktorin, der Finanzdirektor, die Beschaffungs- und die Rechtsabteilung beteiligt waren, wurden folgende Risikobereiche identifiziert, die eine Überwachung, Überprüfung und Maßnahmen erfordern.

3.2 Fahrzeugbau und Instandhaltung:

Das Unternehmen arbeitet beim Bau und der Wartung seiner Elektrofahrzeugflotte mit folgenden Fahrzeugbau- und Wartungsunternehmen zusammen:

  • Spark
  • McLaren
  • Williams Advanced Engineering

Wir erwerben Ersatzteile (die aus mehreren Teilen bestehen können), die weltweit an verschiedenen Orten hergestellt wurden. Formula E stellt sicher, dass eine wirksame finanzielle und ethische Sorgfaltspflicht in Bezug auf die Personen eingehalten wird, mit denen das Unternehmen direkt Verträge abschließt, und versichert sich derzeit über die MSA-Einhaltung jeglicher Unterauftragnehmer dieser direkten Auftragnehmer.

Alle bestehenden Auftragnehmer für den Bau und die Instandhaltung von Fahrzeugen erhalten Fragebögen zu ethischen Beschäftigungsstandards. Alle zukünftigen potenziellen Auftragnehmer werden im Rahmen des in der Beschaffungsphase ausgestellten Präqualifikationsfragebogens (PQQ) dieselben Fragen beantworten müssen.

Wir beabsichtigen, eine detailliertere Auditprüfung von Drittanbietern durchzuführen, sobald Antworten aus diesem Fragebogen eingehen und eine weitere Risikobewertung unserer direkten Fahrzeugbau- und Wartungslieferanten stattgefunden hat. Wir werden dann beurteilen, welche Leistungsindikatoren möglicherweise zur Überwachung und Steuerung des Risikos anzuwenden sind.

3.3 Eventbauauftragnehmer und Agenturpersonal:

Bei Motorsportveranstaltungen in Stadtzentren auf der ganzen Welt beauftragt Formula E oder sein lokaler Veranstalter/Betreiber mehrere Bauunternehmer mit dem Aufbau der Rennstrecke, Fahrerlager, Tribünen sowie der für Nebenveranstaltungen und Unterhaltungsprogramme benötigten Bereiche. Das Unternehmen erkennt dies als hohes Risiko in Bezug auf Moderne Sklaverei an, insbesondere in den Ländern, in denen die Beschäftigungsvorschriften weniger streng sind als in der Europäischen Union und in Nordamerika.

Wenn wir direkt mit Eventbauunternehmern und Agenturpersonal zusammenarbeiten, werden wir für jede Beschaffung die Offenlegung von Beschaffungsagenturen und deren Beschäftigungsstandards als Standardinformationsanfrage in unserem PQQ einschließen, wobei auf die MSA-Anforderungen Bezug genommen wird. Wenn wir indirekt über lokale Veranstalter oder Betreiber mit diesen Auftragnehmern arbeiten, wird die Verantwortung für die Einhaltung der Formula-E-Standards hinsichtlich der ethischen Ansprüche dieser Unterauftragnehmer in unserem Vertrag mit dem lokalen Betreiber oder Veranstalter festgelegt.

Darüber hinaus führt Formula E bei einer risikobasierten Beurteilung Audits von Eventbauauftraggebern und von Agenturpersonal durch, die direkt oder indirekt von Formula E beauftragt werden. Unsere erste Prüfung dieser Art findet in Bezug auf die Lieferanten statt, die für eine Veranstaltung in der 3. Saison beauftragt wurden.

3.4 Lokale Veranstalter und Betreiber:

Die Verantwortung von Formula E für die Ausrichtung von Elektromotorsportveranstaltungen kann teilweise oder vollständig an einen lokalen Veranstalter oder Betreiber vergeben werden. Wir werden für jede Beschaffung die Offenlegung von Beschaffungsagenturen und ihrer Beschäftigungsstandards als Standardinformationsanfrage in unserem PQQ in Bezug auf lokale Veranstalter und Betreiber einschließen, wobei auf die MSA-Anforderungen verwiesen wird. Zudem prüfen wir sorgfältig die finanzielle und ethische Leistung dieser Organisationen, bevor eine endgültige Entscheidung über die Zusammenarbeit getroffen wird.

Im Rahmen unserer Verträge mit lokalen Veranstaltern und Betreibern werden die Formula-E-Standards in Bezug auf MSA und die Verpflichtung der Veranstalter und Betreiber zur Einhaltung dieser Standards eindeutig festgelegt. Die Klausel beinhaltet auch das Recht, die Lieferketten des Auftragnehmers oder seiner Unterauftragnehmer auf ethische Standards in Bezug auf Moderne Sklaverei zu prüfen. Wir werden diese Prüfung in Bezug auf eine Veranstaltung in dieser Saison durchführen.

Unser langfristiges Ziel ist es, dass lokale Betreiber und Veranstalter wichtige Leistungsindikatoren in Bezug auf ethische Beschäftigungsstandards in ihre Verträge aufnehmen.

3.5 Das Unternehmen verpflichtet sich, im Rahmen seines Prozesses zur Sorgfaltspflicht langfristige Beziehungen zu Lieferanten aufzubauen, die seinen Verpflichtungen im Rahmen des MSA entsprechen.

3.6 Die Beschäftigung von ständigen und befristeten Mitarbeitern von Formula E wird entweder direkt oder durch angesehene britische Agenturen durchgeführt und als geringes Risiko eingestuft. Der HR-Direktor ist dafür verantwortlich, dass alle britischen Beschäftigungsgesetze eingehalten werden und der Lohn all unserer Mitarbeiter über dem im Vereinigten Königreich geltenden Mindestlohn liegt. Alle Praktika entsprechen den britischen Beschäftigungsgesetzen.

3.7 Wenn eine Partei, die Teil unserer Lieferkette ist, von Moderner Sklaverei weiß oder Grund zu der Annahme hat, dass Moderne Sklaverei existiert oder in der Zukunft existieren wird oder dass gegen diese Richtlinie verstoßen wird oder verstoßen werden wird, wird von ihr erwartet, dass sie dies dem internen Prüfer mitteilt: James Bentley (jbe@fiafarmuIae.com) bzw. HR-Direktorin: Helene Speight (hs@fiaformulae.com).

4. Schulung und Kommunikation

4.1 Alle neuen Mitarbeiter nehmen an einer Schulung gegen Bestechung und Korruption (ABC) teil, und jeder Mitarbeiter sowie jedes Vorstandsmitglied muss jährlich eine ABC-Entsprechenserklärung abgeben. Seit 2017/18 beinhaltet die ABC-Schulung ein Bewusstseinstraining für Moderne Sklaverei, und alle Mitarbeiter müssen eine MSA-Entsprechenserklärung abgeben.

4.2 Diese Absichtserklärung wird allen Mitarbeitern über das interne Richtlinienarchiv zur Verfügung gestellt und allen externen Stakeholdern über die Website zugänglich gemacht.

5. Verantwortung für diese Richtlinie

5.1 Der Unternehmensvorstand hat diese Absichtserklärung genehmigt und trägt die Gesamtverantwortung dafür.

5.2 Diese Absichtserklärung wird jährlich vom internen Auditor in Zusammenarbeit mit dem Finanzvorstand, dem HR-Direktor, der Rechts- und der Beschaffungsabteilung überprüft, um sicherzustellen, dass sie der Modernen Sklaverei wirksam entgegenwirkt und sich außerdem mit etwaigen Fragen dazu befasst.

5.3 Alle Führungskräfte sind dafür verantwortlich, dass die ihnen unterstellten Personen die Richtlinie vollständig verstehen und einhalten. Dazu zählt die Verantwortung, sicherzustellen, dass alle Verbesserungsvorschläge in die Richtlinie aufgenommen werden, sofern diese Veränderungen die Wirksamkeit der Richtlinie erhöhen.

6. Verstöße gegen diese Richtlinie

6.1 Jeder Mitarbeiter, der wissentlich, direkt oder indirekt Mitarbeiter beschäftigt, die nicht ethischen Arbeitsbedingungen unterliegen, wird im Ermessen des Unternehmens mit Disziplinarmaßnahmen konfrontiert. Dies kann die Entlassung aufgrund von Fehlverhalten beinhalten.

6.2 Das Unternehmen kann seine Beziehung zu Dritten beenden, wenn wir (nach eigenem Ermessen) zu dem Schluss kommen, dass dieser Dritte die in dieser Richtlinie beschriebenen Standards nicht einhält.

7. Aktionsplan

7.1 Formula E hat einen Aktionsplan für das folgende Jahr festgelegt, um eine kontinuierliche Verbesserung bei der Verwaltung und Verringerung der Risiken in Bezug auf Moderne Sklaverei zu erreichen. Dieser Aktionsplan ist in Anhang A zu finden.

7.2 Die Leistung im Hinblick auf diesen Aktionsplan wird jährlich überprüft, wobei dem Verwaltungsrat in Zusicherungen demonstriert wird, wie effektiv das Unternehmen die festgestellten Risiken gemindert hat.

7.3 Nach der jährlichen Überprüfung werden neue Maßnahmen in Antwort auf neu auftretende Risiken festgelegt.

 

Unterzeichnet:

NAME: Alejandro Agag

Titel: CEO

Formula E Operations Limited

Datum: 28/1/17

Modern Slavery Statement

FORMULA E OPERATIONS LIMITED

Anti-Slavery and Human Trafficking Policy for the Financial year ending 31 st July 2016.

1. Introduction

1.1 Formula E is the world's first fully-electric single-seater motorsports racing series. The Company provides operational management of the motorsport in connection with the Formula E World Championship and its events under the long-term agreement with the Federation Internationale de l'Automobile.

1.2 The Company understands modern slavery can take many forms including but not limited to human trafficking, forced labour, slavery and servitude ("Modern Slavery").

1.3 The Company recognises the importance of ensuring Modern Slavery finds no place within it or in its supply chain. We are committed to making our approach to Modern Slavery transparent in line with our obligations under the Modern Slavery Act 2015 ("MSA") and expect our suppliers to act in a way which matches the standards we hold in relation to this.

1.4 This Policy does not form part of any persons' contract of employment with the Company, and we reserve the right to amend it as and when we see fit.

2. Policy Statement

2.1 As a Company we condemn Modern Slavery and refuse to knowingly conduct business with any persons or companies involved in or who condone such practices.

2.2 The Company values diversity and prides itself in having high ethical standards on how it conducts its business. We fully support the Government's objectives behind the MSA and this statement affirms our intention to act ethically in all business we conduct and with our business relations.

2.3 We expect everyone who works for us or on our behalf, in any capacity to have a zero-tolerance towards Modern Slavery.

2.4 We undertake checks on all our employees prior to them beginning their employment with us. This includes checking, where applicable, that the employee has a valid work visa and is of an appropriate age to work.

2.5 We are committed to training our employees to understand what Modern Slavery involves, and how to identify it in practice, All employees are expected to report any known or suspected breaches of this policy to their line manager or to Helene Speight, HR Director as soon as possible.

2.6 As part of this statement we will outline a Modern Slavery & Human Trafficking action plan for the year ahead to help continually improve our ethical employment standards and compliance with the MSA Performance against this action plan will be reviewed on an annual basis with new actions set the following year in response to emerging risks.

3. Our Supply Chain

3.1 Formula E Operations is a UK-registered company which organises and builds the infrastructure for one-day electric motorsport races in a several countries worldwide. The company sources a range of goods and services from suppliers across the world. We ensure from the outset that everyone involved in our supply chain is aware of our standards in relation to Modern Slavery and that they are aware that we expect them to adhere to these standards.

On an annual basis, the business will conduct a supply chain risk assessment to identify the elements of the business where the greatest risks of Modern Slavery exist. Our inaugural risk assessment, involving the Internal Auditor, CFO, HR Director, Finance Director, Procurement Department and Legal Department identified the following as the risk areas requiring monitoring, review and action.

3.2 Vehicle Construction and Maintenance:

The Company operates alongside the following vehicle construction and maintenance companies when building and maintaining its fleet of electric vehicles:

  • Spark
  • McLaren
  • Williams Advanced Engineering

We acquire replacement parts (which may consist of a number of sub-parts) which have been manufactured in various parts of the globe. Formula E ensures effective financial and ethical due diligence is conducted in relation to those to whom it enters into contracts with directly and currently gains assurance over the compliance with the MSA by any sub-contractors through these direct contractors.

Existing vehicle construction and maintenance contractors will all be issued with questionnaires on ethical employment standards and all future prospective such contractors with be required to respond to the same questions as part of our Pre-Qualification Questionnaire (PQQ) issued at procurement stage.

It is our intention to conduct a more detailed audit review of third party suppliers once responses from this questionnaire are received and a further risk assessment of our direct vehicle construction and maintenance suppliers has taken place. At this point we will assess which performance indicators may or may not need to be applied to help monitor and manage the risk.

3.3 Event Construction Contractors and Agency Staff:

When building motorsport events in worldwide city centres, Formula E, or its local promoter/ operator, appoints several contractors to undertake the construction of the race track, paddock, grandstands and trackside event and entertainment. The company recognises this as high risk in relation to Modern Slavery, particularly in those countries bound by less stringent employment regulations than the European Union and North America.

Where we deal directly with event construction contractors and agency staff, we will include disclosure of source agencies and their employment standards as a standard information request within our PQQ for each procurement exercise, referencing the MSA requirements, Where we deal with these contractors indirectly via a local promoter or operator, the responsibility for compliance with Formula E's standards in the ethical appointment of these sub-contractors will be stipulated in our contract with the local promoter or operator.

Furthermore, Formula E will, on a risk-based assessment, undertake audits of event construction contractors and agency staff both directly and indirectly appointed by Formula E. Our first such audit will take place in relation to the suppliers contracted to one event taking place in Season 3.

3.4 Local Promoters and Operators:

The responsibility of Formula E's hosting of electric motorsport events can be partially or fully outsourced to a local promoter or operator. We will include disclosure of source agencies and their employment standards as a standard information request within our PQQ for each procurement exercise in relation to local promoters and operators, referencing the MSA requirements. We also undertake careful due diligence on the financial and ethical performance of these organisations before a final decision on their appointment is taken.

As part of our contracts with local promoters and operators there is a clear stipulation of Formula E s standards in relation to the MSA and their obligation to comply with these standards. The clause also includes the right to audit the contractor's or their sub-contractors' supply chains for ethical standards relating to Modern Slavery. We will undertake this audit right in relation to one event this season.

The long-term aim is for local promoters and operators to have key performance indicators, relating to ethical employment standards, built into their contracts.

3.5 The Company is committed to building long-term relationships with suppliers as part of its due diligence process in line with its obligations under the MSA.

3.6 Employment of permanent and temporary Formula E staff members is conducted either directly or through respected UK agencies and is considered minimal risk, The HR Director is responsible for ensuring all UK employment legislation is complied with and all of our employees are paid above UK minimum wage, All internships are compliant with UK employment legislation.

3.7 If any party which makes up part of our supply chain knows or has reason to suspect that Modern Slavery exists or will exist in the future, or that this Policy is being or will be breached, they are expected to report this to the Internal Auditor: James Bentley (jbe@fiafarmuIae.com) or the HR Director: Helene Speight (hs@fiaformulae.com).

4. Training and Communication

4.1 All new employees attend a training session on Anti-Bribery 8 Corruption (ABC) and every employee and board member is required to annually complete an ABC compliance statement. Commencing from 2017/18 the ABC training will be expanded to incorporate Modern Slavery awareness and all employees will be required to complete an MSA compliance statement.

4.2 This Policy Statement will be made available to all staff via the internal Policy depository and made accessible to any external stakeholders via the website.

5. Responsibility for this Policy

5.1 The Company's Directors have approved this Policy Statement and shall take overall responsibility for it.

5.2 This Policy Statement shall be reviewed by the Internal Auditor on an annual basis, in co-ordination with the CFO, HR Director, Legal Department and Procurement Department, to ensure it is fully effective in countering Modern Slavery, and also dealing with any queries relating to it.

5.3 All Line Managers are responsible for making sure that persons reporting to them fully understand and comply with the Policy. This includes being responsible for ensuring any suggested improvements are incorporated into the Policy if such changes will increase its effectiveness.

6. Breaches of this Policy

6.1 Any employee who knowingly, directly or indirectly, employs staff who are subject to non-ethical working conditions, will face disciplinary action at the discretion of the Company. This could include dismissal for misconduct.

6.2 The company may terminate its relationship with any third party if we conclude (at our discretion) that the third party is falling short of the standards outlined in this policy.

7. Action Plan

7.1 To demonstrate ongoing improvement in managing and reducing Modern Slavery risks, Formula E has set an action plan for the year ahead which is outlined in Appendix A.

7.2 Performance against this action plan will be reviewed on an annual basis with assurances given to the Board to demonstrate how effective the business has been in mitigating the identified risks.

7.3 New actions will be set following this annual review in response to emerging risks.

 

Signed:

NAME: Alejandro Agag

Title: CEO

Formula E Operations Limited

Date: 28/1/17